Malspiel im MALORT

Besondere Gegebenheiten ermöglichen das genussvolle Malspiel, welches von Arno Stern entwickelt wurde und seit über 60 Jahren an verschiedensten Orten der Welt ausgeübt wird. In diesem Raum darf sich auf spontan und unmittelbarer Weise die Kreativität, die jeden Menschen innewohnt, entfalten. Das Malen findet in geschützter Atmosphäre statt. Malwände ermöglichen das Malen im Stehen. Somit wird der ganze Mensch angesprochen. Hochwertige, leuchtende Gouachefarben und reine Naturhaarpinsel laden ein zum sinnlichen Erleben der eigenen Malspuren. Wer diesen Raum betritt, lässt Alltägliches zurück. Der Mensch wird hingelenkt auf seine innere Bilderwelt.

Menschen jeden Alters, ab ca. 3- 4 Jahren, bilden ohne Altersdifferenzierung eine Gruppe. Das altersübergreifende Malen ist eine Bereicherung für alle Malenden. Üblichen Vergleichen wird auf natürliche Weise entgegengewirkt.

Die Malbetreuung in ihrer dienenden Haltung, ermöglicht Raum für den individuellen schöpferischen Ausdruck. Im Gewahrsein für den individuellen Malprozess und Achtsamkeit für die Gruppe, sorge ich für Einhaltung weniger Regeln und somit für eine beständige wohlwollende konzentrierende Atmosphäre, in der die Malenden mit zunehmender Freiheit gestalten. Mit der „Formulation“ vertraut, (universelles System von Urgebilde) bin ich Zeugin der Bildwelten, die einzigartig und unverwechselbar entstehen, so wie jeder Mensch einzigartig ist.

Tun und Erleben stehen im Mittelpunkt. Das Gemalte wird nicht besprochen, bewertet oder gedeutet. Das Erleben des Augenblickes ermöglicht inneren Impulsen zu folgen und sich ganz dem schöpferischen Prozess hinzugeben. In strukturierter Atmosphäre aus sich selbst schöpfen, inmitten von anderen und dabei zu sich selbst kommen. Dem eigenen Rhythmus entsprechend seinen inneren Bedürfnissen folgen zu dürfen, stärkt den ganzen Menschen.

Unter Aktuelles finden Sie die Termine.

> hier geht es zum Projektarchiv